KLANGLYS

Mit vielfältigen Klangfarben und einer sensiblen Mischung instrumenteller und vokaler Arrangements teilen die Musikerinnen und Musiker von KLANGLYS (in Deutsch: KLANGLICHT) in verschiedenen Formationen ihre Leidenschaft für Harmonien des Jazz, rhythmischer Ostinato und natürlichen Klangmustern.

„IN HINDSIGHT“: Johannes Käsbach mit DEBUT-Album seines interkulturellen Jazzensembles KLANGLYS ab jetzt auch in Deutschland

Mit ihrem indi­vidu­ellen Back­ground entwick­eln sie daraus viel­far­bige, stilis­tisch neue Klang­wel­ten. Band­leader und Kom­pon­ist Johannes Käs­bach ver­ste­ht sich als eine Art musikalis­ch­er Architekt, der ein Konzept bere­it­stellt, in dem sich alle Musik­erin­nen und Musik­er mit Ihrem Charak­ter und mit Impro­vi­sa­tion gle­ich­berechtigt ein­brin­gen. Seine per­sön­liche Vor­liebe für Seit­enin­stru­mente — von Gitarre bis Vio­line — und die men­schliche Stimme sind gle­icher­maßen prägend.

Hören, spür­bar und berührbar machen, das ist Johannes Käsbach.

Vom Ohr und allem, was mit Klang zu tun hat fasziniert und navigiert der pro­movierte Akustik­er, Jaz­zgi­tar­rist und Kom­pon­ist seine Band und sein Pub­likum durch eine Welt der Musik und Sprachen. Geschicht­en erzählen und

Gedanken reflek­tieren, die Entschei­dun­gen und Pri­or­itäten des Lebens wider­spiegeln, das ist seine Musik. Dabei entwick­elt er stilüber­greifende Kom­po­si­tio­nen und baut einem Architek­ten gle­ich, har­monis­che und melodis­che Klangge­bilde zum Ver­weilen und Träume gestal­ten, so wie seine Band KLANGLYS. Zum Spür­bar und – berührbar machen, gehört für ihn die Ver­wen­dung von Bildern, Licht und Farbe dazu, wie das Zeich­nen von Land­schaften, durch welche die Hören­den streifen und spazieren kön­nen und die wie Tänze rhyth­misch über Kon­ti­nente gleiten.

Johannes Käs­bach ist die Wech­sel­wirkung mit Band und Pub­likum wichtig, weil er eine Mis­sion hat, eine Musik für alle und mit allen.

In Lev­erkusen geboren, studierte der viel­seit­ige Musik­er, Kom­pon­ist und Arrangeur mit abgeschlossen­em Mas­ter- und Dok­torstudi­um der Akustik und Hör­forschung, eben­falls am Kon­ser­va­to­ri­um Ham­burg und am Cen­tre Des Musiques Didi­er Lock­wood (CMDL) in Paris. Er ließ sich schließlich in Däne­mark nieder, wo er 2019 KLANGLYS grün­dete. „IN HINDSIGHT“ das Debut-Album erschien im Okto­ber 2021 bei GATEWAY MUSIC pro­duziert von Mr Cheese­brook Productions.

Nach großer Res­o­nanz in Däne­mark wird KLANGLYS mit Johannes Käs­bach von nun an auch in Deutsch­land vertreten.

Kon­takt: m.goga@goga-music-arts.de, mobile: +49 160 94788317

Zur Stammbe­set­zung von KLANGLYS gehören:
Johannes Käs­bach — gui­tar, vocals, com­po­si­tions, arrange­ments, pro­duc­tion
Woj­ciech Morelows­ki — trum­pet
Anders Hell­born — bass
Bruno Tagliasac­chi Masia — drums, vibraphone

Fea­tur­ing musi­cians:
Alfk­il Thor­b­jørn Wen­ner­mark — vio­lin
Sebas­t­ian Zawadz­ki — piano
Cecilie Strange — tenor sax­o­phone
Julie Lalle­ment — vocals
Pet­ter Moen – vocals