Moritz Götzen

Moritz Götzen gilt mit seinen vielfältigen Projekten auch des Musik- und Tanztheaters als einer der umtriebigsten Vertreter des Kontrabasses.

Moritz Götzen ist Absol­vent renom­miert­er Hochschulen wie der ArtEZ Hoogeschool voor de Kun­sten Enschede (Ruuds Ouwe­hand und Wilton Jong­mans) und der Folk­wang Uni­ver­sität der Kün­ste Essen (Robert Landfermann).

Als Side­man und Band­leader sein­er dama­li­gen Band Der ver­stiefelte Kater absolvierte Moritz Götzen zahlre­iche Auftritte in Deutsch­land, Frankre­ich, Polen, den Nieder­lan­den. Er nahm an Work­shops und Mas­ter­class­es von u.a. Mar­tin Wind, Karel Boehlee, Ben Street und Drew Gress teil und war er an ver­schiede­nen CD Pro­duk­tio­nen beteiligt, ins­beson­dere mit dem Ulrich Beckeroff Quar­tett.

Immer auf der Suche nach neuen Klang­bildern streift Moritz Götzen von jeher ver­schiedene Gen­res und Stilis­tiken, die von Pop, Rock, Punk über Neue Musik bis in den Jazz reichen. Colour of Jazz beschreibt ihn „sich wed­er dem Kitsch, noch der Ästhetik des Hässlichen zu ver­schließen und sowohl dem kör­per­lichen, als auch dem intellek­tuellen Aspekt der Musik seinen Raum zu geben.“

Für sein neuestes Pro­jekt, die Debüt-CD Lilith gibt Moritz Götzen (Kon­tra­bass und Kom­po­si­tion) seinem Trio, beste­hend aus Julia Brüs­sel (Geige), Jonas Hem­mers­bach (Gitarre), mit dem Cel­lis­ten Veit Stein­mann einen Fokus, der Impro­vi­sa­tion ver­schieden­er Stilis­tiken umfasst.