Erik Leuthäuser
Foto: Dovile Sermokas

Erik Leuthäuser

Erik Leuthäuser ist ein renommierter junger Sänger, der die deutsche Sprache wie auch Electronics nutzt, um sein einzigartiges musikalisches Konzept irgendwo zwischen Modern Jazz und Experimental Pop umzusetzen.

Rev­o­lu­tionär im Umbruch: Glänzen­der junger Sänger, gilt als die kom­mende Stimme im deutschen Jazz.

Mannheimer Mor­gen vom 30.10.2017

Ehrlich und frei von Klis­chees, inspiri­ert von seinen Erfahrun­gen als junger schwuler Mann in der Großs­tadt Berlin. Der Mannheimer Mor­gen beschreibt ihn als »glänzen­den jun­gen Sänger, der als die kom­mende Stimme im deutschen Jazz gilt«.

Sein Debüt Album wurde 2015 für den Preis der deutschen Schallplat­tenkri­tik nominiert.

Er sang Back­ground für Quin­cy Jones, George Ben­son, Dee Dee Bridge­wa­ter und Jacob Col­lier und nahm Alben mit Jazz Leg­en­den wie Ken Peplows­ki, Alan Broad­bent und Kurt Rosen­winkel auf.

Erik Leuthäuser
Foto: Dovile Sermokas