Enrico Olivanti
Foto: Lisa Boo

Enrico Olivanti

Von je her selbstbestimmt, reflektiert und unabhängig, verbunden mit einer grenzenlosen Liebe zur Musik, ihren Facetten und Stilen: Das ist Enrico Olivanti.

Enrico Olivanti: Musiker – Komponist – Dirigent – am Puls des Lebens

Schon früh wusste der in Klas­sik, Impro­vi­sa­tion, Jazz und neuer Musik gle­ichzeit­ig verortete Enri­co Oli­van­ti, dass das Kom­ponieren im Zen­trum seines Schaf­fens ste­hen würde.

Mit der Gitarre arbeit­ete er sich nach auto­di­dak­tis­chen Anfän­gen über die Klas­sik zum Jazz und studierte nach der per­sön­lichen Gren­z­er­fahrung in Form eines Unfalls schließlich Komposition.

Sowohl die sin­fonis­che Musik als auch Impro­vi­sa­tion, elek­tro­n­is­che Musik und die Arbeit mit der men­schlichen Stimme, solis­tisch wie im Chor sind Aus­druck sein­er kom­pos­i­torischen Vielfalt und Bre­ite. Enri­co Oli­van­ti find­et für das, was ihn inhaltlich bewegt, für eine Geschichte wie seine jüng­ste Veröf­fentlichung LOVE LETTERS, das jew­eils adäquate Mittel.

Sein Werk- und Wirkungsverze­ich­nis inkl. des jew­eili­gen Ortes liest sich wie die Entwick­lung eines Baumes mit ver­schiede­nen Ästen, der jährlich aus­treibt. Seit 2009 veröf­fentlicht er Werke für Instru­men­tal­ensem­bles sowohl Jazz als auch neuer Musik, für Orch­ester, für Vokalsolis­ten und Chöre. Zudem veröf­fentlichte er mehre CDs , grün­dete eigene Bands und Ensem­bles so wie das in Sach­sen ansäs­sige Ensem­ble: NEU.

Sein erstes Kom­po­si­tion­sstudi­um bei Gian­lu­ca Podio und Fer­di­nan­do Naz­zaro, dann bei Luciano Pole­si und Alessan­dro Cusatel­li schließt er am Kon­ser­va­to­ri­um von San­ta Cecil­ia ab. Schließlich studiert er Kom­po­si­tion bei Prof. Thomas Zoller an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dres­den. Zuvor hat er als Gitar­rist, nach dem er klas­sis­chen Unter­richt bei Anto­nio Pap­padá hat­te an der Scuo­la-Forum­Mu­si­ca von Ciampino studiert , danach am Saint ‑Louis-Col­lege of Music und am Berklee Col­lege of Music Boston.

Weit­eres kommt hinzu. Im Kom­ponieren und Ein­studieren wird der Diri­gent Enri­co Oli­van­ti sichtbar.