Claude Diallo
Foto: Ste­fanie Buona

Claude Diallo

Der international etablierte Jazzpianist Claude Diallo reist um die Welt und begeistert mit seiner Musik ein breites Publikum. Mit dem Trio Claude Diallo Situation hat er viele Alben produziert, diverse Auszeichnungen erhalten und spielt auf Jazz Festivals und in Clubs auf der ganzen Welt. 

Claude Diallo Situation

Seine Liebe zum Jazz ent­deck­te er durch die Musik von Oscar Peter­son. Nach inten­siv­en Stu­di­en am Berklee Col­lege of Music in Boston und an der Aaron Cop­land School of Music in New York startete Claude Dial­lo seine Kar­riere in New York. Dort wirk­te er während 11 Jahren mit den besten Musik­ern seines Gen­res. Für  sein Trio Claude Dial­lo Sit­u­a­tion arbeit­et er mit den New York­ern Luques Cur­tis (bass), Andy Bauer (drums) sowie in weit­eren For­ma­tio­nen mit Tupac Man­til­la (drums) und Rosario Bonac­cor­so (bass).   

Getreu dem Mot­to: Trav­el­ling with Music, begann er im Alter von 20 Jahren mehrfach auf  Welt­tournee zu gehen. Durch seine Neugierde, Bewun­derung und Pas­sion für andere Kul­turen, schuf er ein wach­sendes Net­zw­erk, welch­es er pflegt.

Auszeichnungen:

2019 Werk­beitrag Ausser­rhodis­che Kulturstiftung

2012 Kind of Jazz Award für beste Schweiz­er Jazz Band

2011 Kul­tureller Förderpreis des Kan­tons St. Gallen

2009 3. Platz am Mon­treux Jazz Fes­ti­val Bösendorfer Solo Piano Competition

2008 Kul­tureller Förderpreis der Stadt St. Gallen